Patientensicherheit
Wir stehen für Patientensicherheit
Die Behandlung von Patienten im Krankenhaus ist äußerst komplex. Jeder einzelne Patient bringt seine individuelle Krankengeschichte mit, verschiedene Berufsgruppen und Fachabteilungen kümmern sich um die Versorgung der Menschen, die sich uns anvertrauen. Auch erfordern die vielen medizinischen und pflegerischen Möglichkeiten in der Behandlung ein hohes Maß an Spezialisierung und Professionalität. Das alles macht das Auftreten von Fehlern einfacher.
In unserem Experten-Team arbeiten wir daran, Risiken zu minimieren. Hier wirken Mitarbeiter aus allen Bereichen zusammen. Unser Ziel ist es, die Arbeitsabläufe so zu gestalten, dass es Fehler möglichst schwer haben. Die Kommunikation soll Missverständnisse vermeiden. Und über Schwierigkeiten und kritische Situationen soll möglichst offen gesprochen werden. So schaffen wir es, Patientensicherheit an erste Stelle zu stellen.
Patientenarmband
Lob und Tadel
Aktionsbündnis Patientensicherheit
Grußkarte aus dem OP
Wir machen uns stark für Patientensicherheit: Mit unserem Projekt „Grußkarte aus dem OP“ haben wir im September 2020 an der der NRW-Konferenz zum Welttag der Patientensicherheit des Aktionsbündnisses Patientensicherheit in Essen teilgenommen. Per Video haben wir unsere Genesungskarte vorgestellt.
Bei der Visite nach dem Eingriff überreicht der Operateur dem Patienten die Grußkarte mit besten Genesungswünschen des OP-Teams, das den Patienten betreut hat. „Ein gutes Team zeichnet sich auch dadurch aus, dass einer für den anderen mitdenkt, positiv besetzte Handlungen stärken den Zusammenhalt und erleichtern das Bewältigen kritischer Situationen“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Helfried Waleczek, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. „Hier setzt die Grußkarte aus dem OP an. Sie stärkt das Wir-Gefühl.“ So stellt sie eine Maßnahme dar, die Patientensicherheit im OP weiter zu erhöhen.
Für den Patienten ist es nicht nur eine persönliche Geste seines Behandlungsteams, sondern auch eine Wertschätzung für sein Vertrauen.