Die NRW-Krankenhäuser werden am Mittwoch, 20.09.2023, mit einer großen Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag ihre Forderung nach einem ausreichenden Inflationsausgleich und nach der vollständigen Finanzierung der 2024 kommenden Tariflohnsteigerung mit einem deutlich vernehmbaren Signal nach Berlin unterstreichen.
DENN: Wir wollen weiter für Sie da sein!
Durch die besondere Abrechnungsart mit den Krankenkassen sind wir Krankenhäuser besonders von der Inflation betroffen. Wir können unsere gestiegenen Kosten nicht weitergeben oder ausgleichen. Wir können unsere Preise nicht erhöhen. Die Regierung muss dafür einen neuen Rahmen durch Gesetzesänderungen schaffen. Zudem kommen auf uns Tarifsteigerungen zu, die unsere Mitarbeitenden mehr als verdient haben und die wir voll und ganz unterstützen. Aber damit wir dies auch finanzieren können, brauchen wir die Unterstützung der Regierung. Ohne eine dauerhafte, vollständige Finanzierung der Tariferhöhung geraten Kliniken wirtschaftlich in Not.
Das fordern die Krankenhäuser von der Bundesregierung:
- Kommt der gesetzlichen Pflicht nach und sorgt dafür, dass die Krankenhäuser 2024 die verdienten Tariflohnsteigerungen bezahlen können!
- Gebt den Krankenhäusern einen echten Inflationsausgleich!
- Lasst die Krankenhäuser – und damit ihre Mitarbeitenden – nicht im Regen stehen!
Auch Sie können uns unterstützen! Geben Sie hier Ihre Stimme ab: www.dkgev.de/fair