Die Arteriosklerose, also die Verkalkung der Arterien wird durch einige Risikofaktoren stark begünstigt. Ein ungesunder Lebensstil kann den Verkalkungsprozess maßgeblich beschleunigen. Wichtig ist es, frühzeitig entgegenzuwirken und vor allem vorzubeugen. Denn kranke Gefäße bergen die Gefahr einer Thrombose, einer Verstopfung der Gefäße. Wenn sich das Blutgerinnsel als tödliches Geschoss auf den weg durch den Körper macht, kann es zu lebensbedrohlichen Folgen führen, u.a. zu einem Herzinfarkt, einer Lungenembolie oder einem Schlaganfall kommen. Und auch die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), im Volksmund auch Schaufensterkrankheit genannt, ist eine häufige Erkrankung.
Schon einfache Maßnahmen im Alltag können der Gefäßgesundheit zugutekommen. Innere Faktoren wie Diabetes, Bluthochdruck und ein erhöhter Cholesterinspiegel, aber auch äußere Faktoren wie Bewegungsmangel spielen eine Rolle.
Welche Maßnahmen können helfen, Gefäße gesund zu halten? Was sollte ich besser nicht tun? Wenn ich bereits erkrankt bin, was kann ich ändern?
Dr. med. Bernd Süß erklärt beim Medizinischen Mittwoch, 16. Oktober, 16 Uhr im August-Mäteling-Haus, Behringstr. 7, worauf es ankommt, und beantwortet anschließend individuelle Fragen zum Thema Gefäßgesundheit.
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erwünscht: Tel. 02361/601-120.
Medizinischer Mittwoch „Gesunde Gefäße“
Mittwoch, 16. Oktober, 16 Uhr
August-Mäteling-Haus
Behringstr. 7 in 45661 Recklinghausen