2000 - 2009
01.05.2000:
Eröffnung von Haus Klara, eine Einrichtung der Kurzzeit- und Tagespflege mit 12 bzw. 8 Plätzen. Die Kurzzeit- und Tagespflege verknüpft, ergänzt und erweitert die vorhandenen Hilfeangebote zur Betreuung und Versorgung hilfebedürftiger Menschen, und nimmt damit eine entscheidende Koordinationsaufgabe wahr.
01.11.2000:
Leben und Wohnen in Recklinghausen Süd
Service Wohnen bietet einen Weg, Selbständigkeit und selbstbestimmtes Leben für ältere Menschen in vertrauter Umgebung und im Kontakt mit Anderen längstmöglich zu sichern.
Die zentrale Lage im Stadtgebiet Recklinghausen-Süd ermöglicht eine problemlose Selbstversorgung. Behörden, Einkaufsmärkte, Post und Banken, Ärzte und Apotheken befinden sich im Umkreis. Kirchengemeinden, kulturelle Einrichtungen und der Südpark sind bequem zu Fuß zu erreichen.
Die Wohnanlage verfügt über 40 Mietwohnungen mit unterschiedlichen Wohnflächen von 40 bis 74 qm. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei und speziell auf die Bedürfnisse von älteren und behinderten Menschen ausgerichtet, vornehmlich durch Aufzüge, breite Türen, geräumige Küche und Bäder, das Angebot kontaktfördernder Hilfen und Gemeinschaftsveranstaltungen.
Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Mietwohnung bieten wir Ihnen zusätzlich Serviceleistungen. Wir unterscheiden dabei zwischen ,,Grund-‘‘ und ,,Wahlservice“.
2001:
Bau einer neuen Intensivstation mit 12 Betten
2003:
Neue OP-Räume werden auf der 1. Etage des Krankenhauses errichtet
2006:
Der Geschäftsführer Norbert Homann scheidet aus und tritt den Ruhestand an. Christoph Kortenjann übernimmt die Nachfolge als Geschäftsführer.
2009:
Das Caritashaus Reginalda öffnet seine Pforten. 80 Menschen können in der Pflegeeinrichtung ein neues Zuhause finden.
Unser Caritashaus Reginalda liegt mitten im Stadtteil Recklinghausen „Süd“, wenige Meter entfernt von der Hauptgeschäftsstraße und dem Wochenmarkt. Träger unserer Einrichtung ist die Schwester Reginalda gGmbH, getragen von der Elisabeth Krankenhaus GmbH und dem Caritasverband für die Stadt Recklinghausen e.V.. Unser Haus wurde in Erinnerung an die Ordensschwester „Sr. Reginalda“ - der Gründerin des Hospizes zum Heiligen Franziskus benannt. Sie gestaltete das soziale Leben in unserem Stadtteil maßgeblich mit.
In Ihrem Sinne möchten wir kranken und pflegebedürftigen Menschen ein liebevolles Zuhause bieten. Wir möchten jeden Menschen mit seiner Persönlichkeit, seinen Bedürfnissen und Wünschen respektieren und begleiten.